Torwartregel

samt Erläuterungen. Auch für Fragen und Diskussionen.

Moderator: FC Mirko

Torwartregel

Beitragvon Blue Lions » 12. Jun 2013, 08:45

Aus gegebenem Anlass (1 Mitspieler in blubb1 bunkert 3 Stammtorhüter) beantrage ich folgende Regeländerung bzw. Abstimmung:

Torwart-Regel
Jeder Spieler darf ausschließlich nur einen einzigen Stammtorhüter besitzen und alle Ersatztorhüter des gleichen Vereins.

Beispiel:
Habe ich mir Neuer gakauft bzw. besitze ich ihn, habe ich automatisch das Transfferrecht auf Tom Starke sowie den dritten Torwart von Bayern München!
Kaufe ich trotz Neuer auf dem Transfermarkt nun Rene Adler, einen von zwei freien Torhütern bei 16 Spielern, muss ich am drauffolgenden Tag sofort Manuel Neuer + Ersatztorhüter von Bayern (oder wieder Adler+) an den Computer verkaufen!

JEDER darf nur einen Ersten Stammtorhüter besitzen!!!

2 Torhüter befinden sich bei 16 teilnehmenden Spielern somit immer frei auf den TM zum Umtausch!
Blue Lions
Bundesliga
Bundesliga

Liga: blubb1
Liga 2: blubb 2. BL

Re: Torwartregel

Beitragvon Rumpelheinz » 12. Jun 2013, 09:15

Ich finde die Idee nicht schlecht. Erstens hat man dadurch jederzeit die Möglichkeit den Stammtorhüter zu tauschen und zweitens ist die Situation für neue Spieler in einer Liga wesentlich angenehmer, da es jederzeit vorkommen kann, dass mehere etablierte Spieler 2 Stammtorhüter halten. Wenn z.b. bei 16 Spieler nur 4 Spieler 2 Stammtorhüter halten, können 2 Neulinge schon keinen Stammtorhüter mehr vom Computer kaufen und müssen (eventuell überzogene) Preise an andere Mitspieler zahlen.

Ich würde dieser Regeländerung zustimmen.
"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning." -- Rich Cook
Rumpelheinz
Bundesliga
Bundesliga

Liga: blubb2

Beitragvon FC Strandkicker Bagdad » 12. Jun 2013, 09:32

Ich lehne diese Regel ab.
Es gibt schon die Begrenzung auf 3 Keeper.
Und dabei sollten wir es lassen!
Erfolg:
Aufstieg Blubb 2 2011/2012
Halbfinale EL 2015/2016
BI Cup Sieger 2016/2017
EL Cup Sieger 2017/2018
Tabellenführer Ewige Tabelle Blubb 2 2017/2018
Aufstieg Blubb 1 2017/2018
Meister Blubb 2 2017/2018

Bild
FC Strandkicker Bagdad
Champions-League
Champions-League

Beitragvon BV09 Rheinborussen » 12. Jun 2013, 10:08

Blue Lions hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass (1 Mitspieler in blubb1 bunkert 3 Stammtorhüter) beantrage ich folgende Regeländerung bzw. Abstimmung:

Torwart-Regel
Jeder Spieler darf ausschließlich nur einen einzigen Stammtorhüter besitzen und alle Ersatztorhüter des gleichen Vereins.

Beispiel:
Habe ich mir Neuer gakauft bzw. besitze ich ihn, habe ich automatisch das Transfferrecht auf Tom Starke sowie den dritten Torwart von Bayern München!
Kaufe ich trotz Neuer auf dem Transfermarkt nun Rene Adler, einen von zwei freien Torhütern bei 16 Spielern, muss ich am drauffolgenden Tag sofort Manuel Neuer + Ersatztorhüter von Bayern (oder wieder Adler+) an den Computer verkaufen!

2 Torhüter befinden sich bei 16 teilnehmenden Spielern somit immer frei auf den TM zum Umtausch!

Dann verkaufe mir in der Blubb2.Bl sofort Tschauner oder verkaufe ihn an den Computer, damit er wieder auf dem TM kommt und ich ihn von dort kaufen kann. Da hast du auch einen zweiten Stammtorhüter gebunkert.

Pokalsieger 2018 mit der 2. Mannschaft
BV09 Rheinborussen
Com-Leiter
Com-Leiter

Liga 2: blubb 2. BL1

Beitragvon FC Strandkicker Bagdad » 12. Jun 2013, 10:11

Blue Lions hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass (1 Mitspieler in blubb1 bunkert 3 Stammtorhüter) beantrage ich folgende Regeländerung bzw. Abstimmung:

Torwart-Regel

Beispiel:

Des weiteren wundert es mich nicht dass du jetzt mit der Regel kommst. In blubb 2 war alles ok. Nur weil du jetzt aufgestiegen bist...?
Spekulation ist alles und macht den Spaß aus.
Oder du bezahlst eben die Kohle.
Erfolg:
Aufstieg Blubb 2 2011/2012
Halbfinale EL 2015/2016
BI Cup Sieger 2016/2017
EL Cup Sieger 2017/2018
Tabellenführer Ewige Tabelle Blubb 2 2017/2018
Aufstieg Blubb 1 2017/2018
Meister Blubb 2 2017/2018

Bild
FC Strandkicker Bagdad
Champions-League
Champions-League

Beitragvon Blue Lions » 12. Jun 2013, 12:14

Ich würde gerne Kohle bezahlen, nur mir verkauft ja keiner nen Torwart ...
Ich habe extra bei dem Mitspieler mit den 3 Stammtorhütern nachgefragt und hätte ihm egal welchem abgenommen, aber er behauptet er brauche 3 ...
@Lothar: Kiraly steht seit Tagen auf dem TM und wird demnächst verkauft. Aber bisher hat mir noch kein Mitspieler ein Angebot für ihn gemacht, also ist wohl kein Bedarf da.

Ich kenne diese Regel aus einer anderen Com, bei der ich seit kurzem dabei bin, und da läuft das super. Bisher hatte ich über das Problem noch nicht so nachgedacht, da ich ja seit meinem Einstieg in den blubb-Verband in blubb2 und blubb2.Bundesliga war und nie die Liga wechseln musste. Er mit meinem Aufstieg ist mir jetzt das Problem bewusst und ich glaube einige andere die bisher nie die Liga wechseln mussten, haben darüber auch noch nicht nachgedacht.
Titel: Blubb-EL-Sieger 2010/2011, Blubb 2. Bundesliga-Meister 2010/2011+2014/2015, Tippkönig 1. BL 2012/2013, Tippkönig 2. BL 2014/2015
Blue Lions
Bundesliga
Bundesliga

Beitragvon FC Südstern Düsseldorf » 12. Jun 2013, 13:38

Ich frage mich gerade ernsthaft was die Stimmungsmache soll.... (des weiteren sollte auch Dir klar sein, dass die Com-Leitung ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass ein Regelwerk steht und nicht über jeden Vorschlag eines Mitspielers abgestimmt wird)

Du hast mich per PN gefragt, ob ich mit den 3 Torhütern plane und ich habe das bestätigt (schließlich habe ich auch viel Geld hingelegt und war Bestandteil meiner Kaderplanung).... Daraufhin wirfst Du mir per Nachricht vor, ich sei unfair und würde Torhüter bunkern.

Und nun das?

Nochmal für alle, was ich Dir bereits per PN geschrieben, ich jedoch leider keine Antwort mehr bekommen habe:

"Ich hatte letztes Jahr enorme Probleme und bin immer fair....

Es gibt 18 Stammtorhüter..... ich besitze 3... somit bleiben 15 Torhüter für 15 Mitspieler....

Andere spekulieren und Kaufen...und Verkaufen ...und Kaufen und Verkaufen.... da ist m.E. weniger fair, denen gegenüber, die das Spiel nicht als Spiel des Handelns und Zockens sehen....

Aber das ist Comunio und ich akzeptiere es... das heißt nicht, dass ich anderen Mitspielern vorwerfe, sie seien unfair..."

Ich bin selbstverständlich gegen eine solche Torwartregel.
Saison 2015/2016 - in blubb1 - 5.Platz
Saison 2014/2015 - in blubb1 - 3.Platz
Saison 2013/2014 - in blubb1 - 2.Platz
Saison 2012/2013 - in blubb1 - 5.Platz
Saison 2011/2012 - in blubb1 - 8.Platz
Saison 2010/2011 - in blubb1 - 5.Platz
Saison 2009/2010 - Aufstieg
FC Südstern Düsseldorf
Champions-League
Champions-League

Beitragvon Operation Fuentes » 12. Jun 2013, 14:08

Blue Lions hat geschrieben:Ich würde gerne Kohle bezahlen, nur mir verkauft ja keiner nen Torwart ...
Ich habe extra bei dem Mitspieler mit den 3 Stammtorhütern nachgefragt und hätte ihm egal welchem abgenommen, aber er behauptet er brauche 3 ...

hau mal ne anständige summe uff'n tisch, dann wird er dir bestimmt schon einen abgeben.
ein tw bringt dir so im schnitt 100pkt - dat sollte dir schon was wert sein.
Operation Fuentes
3. Liga
3. Liga

Beitragvon keenia » 12. Jun 2013, 14:16

ich habe in der blubb1 auch nachgefragt - UND sogar den starke angeboten, damit mit neuer und starke ein gutes tw team zusammen kommt. dann blieben zieler oder leno zum verkauf.
aber das war auch nicht gewünscht...#

naja - ich habe mir also den vorletzten tw (aus braunschweig) für das dreifache vom marktwert heute gesichert!

für alle anderen ohne festen tw bleibt meines erachtens leider nurnoch starke aus berlin....

(also ich finde es o.k., wenn man mit 1 stamm + 1 ersatztorwart eines teams klarkommen soll / muss...) denn mit neuer, zieler und leno sind 3 bärenstarke tw vom markt!
Wenn Holland nicht wär, läg N O R D H O R N am Meer!
keenia
3. Liga
3. Liga

Beitragvon BV09 Rheinborussen » 12. Jun 2013, 14:51

Ich habe gerade mal die Kader in der Blubb1 verglichen. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

1 Manager hat 3 Stammtorhüter (Zieler + Neuer + Leno)
2 Manager haben je 2 Stanntorhüter (Wetko + Manninger und Casteels + R.Schäfer)

Das macht 7 Stammtorhüter auf 3 Manager verteilt. Bleiben 11 Stammtorhüter für 13 Manager

@Blue Lions: Sorry, aber unter diesen Aspekten muss ich meinen Kommentar von soeben teilweise zurücknehmen und dir zumindest für Blubb1 Recht geben. Da sollte man wirklich über eine Regeländerung nachdenken. Aber wie will man diese Regel kontrollieren und ggf. sanktionieren? Z.B. kauf mir drei Torhüter und setze zwei wieder auf den TM, verkaufe sie aber nicht. Könnte ja mit dem Argument kommen, keien adäquaten Angebote. Und dann?

Pokalsieger 2018 mit der 2. Mannschaft
BV09 Rheinborussen
Com-Leiter
Com-Leiter

Liga 2: blubb 2. BL1

Nächste

Zurück zu "Regelwerk"